Was ist Docker?

Keine Kommentare
Was ist Docker

Einleitung

Eines der Buzzwords, die derzeit in der IT-Branche ihre Kreise zieht ist der Begriff Docker. Jeder redet drüber, aber was ist das denn ganz genau?

Docker

Technisch beschrieben ist Docker eine Open-Source-Software zur Isolierung von Anwendungen mittels Containervirtualisierung. Dabei handelt es sich um ein Verfahren mit Hilfe dessen man mehrere Instanzen eines Betriebssystems unabhängig voneinander auf einem Hostsystem betreiben kann. Die meisten Containervirtualisierungen basieren auf dem Betriebssystem Linux. Der eigentliche Begriff tauchte erstmals im Jahr 1979 auf, bekannt wurde es allerdings erst im Jahr 2013, durch Docker. Grundsätzlich ist es immer noch auf die Virtualisierung mit Linux ausgerichtet. Allerdings kann man Docker mittels Hyper-V oder VirtualBox auf Windows und mittels VirtualBox auf macOS betreiben.

Was kann Docker?

Ein Docker-Container beinhaltet alle notwendigen Pakete und ist somit leicht zu transportieren und zu installieren. Der große Vorteil ist, dass mehrere Container vollkommen unabhängig auf einem Hostsystem laufen können. So kann man bspw. eine Anwendung implementieren, die einen separaten Datenbankserver verwendet, ohne eine separate virtuelle Maschine mit allem was dazugehört einrichten zu müssen. Dabei lassen sich die Container schnell starten und äußerst leicht skalieren. In Docker sind das dann einfach zwei unabhängige Container. In der Praxis bringt dies einen entscheidenden Vorteil mit sich, denn die Serverumgebung, auf der später die Anwendung laufen wird, kann auf unserem eigenen Rechner nachgebildet werden. Das verwendete Betriebssystem spielt dabei keine Rolle. Kompatibilitätsprobleme gehören somit der Vergangenheit an. Da man Container üblicherweise nicht pflegen oder patchen muss, sondern man im Falle eines Problems oder einer neuen Version einfach durch einen neuen Container ersetzt, gilt es hier sich bei der Planung Gedanken zu machen, wie evtl. im Betrieb anfallende Daten weiterhin bestehen bleiben. Hierfür bietet Docker allerdings diverse Lösungsmöglichkeiten.

Im Bezug zu DevOps spielen Containterlösungen eine nicht unwesentliche Rolle, denn Container bieten den Entwicklern eine saubere Entwicklungsumgebung, in der sie beliebig experimentieren können. Zusätzlich minimieren sie den Aufwand beim Einsatz beträchtlich. Dabei werden die Container zunächst gerne nur für die Entwicklung eingesetzt. Eine Erweiterung auf den Produktionsbetrieb erfolgt dann oft zu einem späteren Zeitpunkt.

Fazit

Docker mit einem Fracht-Container zu vergleichen finde ich ein äußerst gelungenes Bild; ganz egal, ob dieser Container auf einem Schiff, dem LKW oder dem Zug transportiert wird, er passt immer und das ohne Umbaumaßnahmen vornehmen zu müssen. Um den eigentlichen Inhalt muss sich der Transporteur (außer natürlich wenn Gefahrgut transportiert wird) keine Gedanken machen. Bei weiteren Fragen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Vorheriger Beitrag
Was bedeutet eigentlich DevOps?
Nächster Beitrag
SharePoint Kalender bunt gemacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Beiträge