„Lunch & Connect“ an der Hochschule Niederrhein

LunchandConnect

In diesem Jahr nahm die arelium GmbH zum ersten Mal an der Karriereveranstaltung Lunch & Connect an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach teil. Diese Unternehmenskontaktbörse richtet sich an Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und Unternehmen der umliegenden Regionen.

Der Tag begann zunächst mit unserer Beteiligung am Job-Speed-Dating. Dabei hatten wir fünf Minuten Zeit interessierte Studierende aus dem Fachbereich Wirtschaftsinformatik kennenzulernen. Nach einem akustischen Signal rückten die Studierenden zum nächsten Unternehmen weiter, so dass sich nach 60 Minuten zahlreiche Kontakte ergaben. In relativ kurzer Zeit hatten wir die Möglichkeit, die Studierende über unsere tägliche Arbeit und die Einstiegsmöglichkeiten (Praktika, studentische Mitarbeit, Betreuung der Abschlussarbeit, Festanstellung) bei der arelium zu informieren. Gleichzeitig erhielten wir von ihnen einen Kurzsteckbrief mit Kontaktdaten und zusätzlichen Informationen.

Ab 11:30 Uhr wurde die Veranstaltung offiziell durch den Dekan des Fachbereichs eröffnet. In ungezwungener Atmosphäre hatten die Unternehmen die

Lunch-and-Connect-arelium

Möglichkeit, sich mit einem eigenen Stand zu präsentieren. Die Gelegenheit nutzten wir und vertieften bereits geführte Gespräche bei Fingerfood und Getränken. Natürlich ergaben sich auch an dieser Stelle wieder neue Kontakte.

Im Anschluss hatten die Studierende die Möglichkeit, an Workshops rund um das Thema Bewerbungen teilzunehmen. Zusätzlich stellte sich das „Big Data

Innovation Center“ vor, eine Kooperation dreier Hochschulen aus der Region. Die Vertreter der Kooperation diskutierten über die Verwaltung, Speicherung und Analyse von großen Datenmengen, die auch unter dem Begriff „Big Data“ bekannt sind. Der „Brückenschlag“ zum Thema „Digitalisierung – Nutzen für Entscheider“ rundete das Programm ab.

Wir empfanden die Veranstaltung als informativ und erlebnisreich und werden im nächsten Jahr wieder dabei sein. Vor allem sind wir gespannt zu sehen, inwieweit sich die an dieser Stelle gewonnenen Kontakte weiterentwickeln werden….

Weitere Informationen zur Karriereveranstaltung finden Sie auf der Webseite der Hochschule Niederrhein

 

mm
Ulrike Kief
Ulrike Kief ist als studierte Sozialwissenschaftlerin in unserem Unternehmen als Assistentin der Geschäftsführung tätig. Diese Arbeit ist gleichermaßen umfangreich wie abwechslungsreich; sie umfasst administrative Tätigkeiten wie das Rechnungswesen und Personal, aber auch die Bereiche Marketing und Vertrieb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.