Kooperation mit Universitäten und Hochschulen 

Als verantwortungsvoller Arbeitgeber engagieren wir uns besonders in der Nachwuchsförderung. Daher verfügen wir über enge Kooperationen mit den Universitäten und Hochschulen in unserer Umgebung. Wir bieten den Studenten Praktika, Teilzeitstellen und die Unterstützung bei der Anfertigung der Bachelor- oder Masterarbeit an.

Außerdem haben wir uns auf diesen hochschulinternen Messen präsentiert:

Ein gutes Beispiel ist unsere Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Dort haben wir auf der Messe Come & Corporate zwei Werkstudenten für uns gewinnen können. Des Weiteren haben wir ein Video für die Come & Corporate Volume 2 gedreht, das einen Einblick in die Tätigkeiten einer Studentin / eines Studenten bei der arelium gibt.

 

Praktika

Wir sorgen dafür, dass unsere Praktikanten vom ersten Tag an nicht nur gefordert, sondern auch gefördert werden und sich bei uns wohl fühlen. Sie nehmen aktiv an der Realisierung neuer oder bestehender Projekte teil und können somit ihre theoretischen Kenntnisse praxisnah einsetzen. Zudem erhalten unsere Praktikanten einen wertvollen Einblick in die Arbeit eines IT-Beraters und / oder Anwendungs- und Softwareentwicklers.

 

Werkstudenten

Interessierte Studenten haben bei uns die Chance parallel zum Studium aktiv im Tagesgeschäft oder an interessanten Projekten mitzuarbeiten. Einerseits sind uns dabei angemessenen Noten wichtig. Andererseits freuen wir uns über eine überzeugenden Persönlichkeit, Teamorientierung und Eigeninitiative. Zum Ende des Studiums bieten wir die Möglichkeit bei der Erstellung der Bachelor- oder Masterarbeit unterstützend mitzuwirken. Nach dem erworbenen Hochschulabschluss fangen viele von ihnen bei uns als IT-Berater in Vollzeit an.

 

Betreuung der Bachelor- und Masterarbeit

Studenten, die innerhalb unseres Unternehmens ihre Abschlussarbeit erstellen, erhalten eine umfassende Betreuung durch einen festen Ansprechpartner innerhalb unseres Unternehmens sowie dem zugeteilten Prüfer an der Hochschule. Zudem bekommen sie eine finanzielle Vergütung. Mögliche Themen für die Arbeit können von uns ausgesucht oder aber auch von den Studierenden vorgeschlagen werden. Oft geht das Arbeitsverhältnis nach Abgabe der Abschlussarbeit in ein feste Anstellung über. Vorteile ergeben sich hier für beide Seiten: Der Absolvent konnte bereits erste Erfahrungen in unserem Unternehmen sammeln und für uns entfallen die Kosten für die Suche nach einem geeigneten Kandidaten.

Beispiele zu Bachelorarbeiten: