Künstliche Intelligenz

Kompetenz

Was ist künstliche Intelligenz (KI)? Künstliche Intelligenz entwickelt sich stetig weiter. Es ist ein stetiger Fortschritt. Gerade in der heutigen Zeit gibt es immer schnellere und größere Erfolge. Sie betreffen den Bereich des maschinellen Lernens aber auch die Automatisierung intelligenten Verhaltens. Künstliche Intelligenz finden wir in nahezu jedem Bereich unseres Lebens. Von der Privatperson, über das mittelständische Unternehmen von nebenan, bis hin zum Großkonzern. Wir alle reiten im übertragenen Sinne die Welle der intelligenten Automatisierung. Warum? – Sie macht uns das Leben leichter.

Was erreichen wir damit? Kurz und Knapp – Erleichterung! Hinter diesem großen Begriff verbirgt sich im übertragenen Sinne ein Entscheidungsträger. Dieser besteht aus einem Algorithmus. Er nimmt uns Entscheidungen ab oder unterstützt uns bei eben diesen. Beispielsweise erkennt eine KI Trends. Des Weiteren senkt sie Kosten. Ferner beugt sie Betrug vor. Außerdem erkennt eine KI tiefergehende Muster in Daten, welche uns bei diesen Vorhaben unterstützen. Dies sind nur einige der möglichen Anwendungsfälle.

Im Grunde lernt die künstliche Intelligenz wie der Mensch. Sie lernt entweder aktiv oder passiv. Außerdem auf der Basis von sowohl positiven als auch negativen Erfahrungen. Diese Erfahrungen sind auf eine große Menge von Daten (Big Data) zurückzuführen. Die KI erkennt in der riesigen Datenmenge Muster schneller und präziser als wir es je könnten.

Technologie

Wir als Microsoft Partner setzen dabei voll und ganz auf Microsoft Azure und die dort angebotenen Tools. Dies bringt den Vorteil, dass zusätzlich alle Vorzüge des Cloud Computing genutzt werden können. Des Weiteren ermöglicht Azure eine sehr gute Skalierung. Folglich werden die Daten effizient verarbeitet. Außerdem ist es möglich weitere Analysetools, wie z.B. Azure Synapse gleich mit einzubinden. Mit der Kombination dieser Technologien ist es wunderbar möglich Big Data zu verarbeiten. Bei Azure kann man sich einen Überblick über die vielen Einsatzmöglichkeiten von KI’s verschaffen.

Als Microsoft-Partner unterstützen wir Sie bei der Auswahl der richtigen Azure-Werkzeuge und setzen mit Ihnen zusammen Ihre Künstliche Intelligenz um.

Referenz

Projekt

Bei dem Projekt handelte es sich um eine Machbarkeitsstudie bei einem international agierenden Unternehmen. Man versuchte Betrugsfälle in Transaktionsdaten mithilfe von einer KI besser zu identifizieren. Darüber hinaus sollten neue Betrugsarten gefunden werden. Infolgedessen ist es dem Unternehmen möglich Kosten zu senken.

Hierbei findet man zuerst den passenden Algorithmus. Im nächsten Schritt trainiert und testet man den Algorithmus mit einem Stichprobendatensatz. Nach dem erfolgreichen Test der künstlichen Intelligenz, wird die Technik eingesetzt. In Zukunft ist geplant dieses Verfahren in den Betrieb aufzunehmen. Sachbearbeiter können dann die herausgefilterten verdächtigen Transaktionen analysieren.

Abschließend ist ein Algorithmus zur Anomalieerkennung für dieses Projekt in Planung.

Normaler Datensatz
Datensatz mit Machine Learning Algorithmus zur Anomalieerkennung

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu dem Thema und geben Ihnen weitere Details. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.