SQL Saturday 856 im Rheinland

Keine Kommentare
sql saturday rheinland

Einleitung: Azure DevOps Pipelines 

Unter dem unscheinbaren Hashtag #856 fand bereits zum siebten Mal der SQL Saturday im Rheinland statt. Einmal im Jahr treffen sich die Experten aus den Bereichen SQL, Business Intelligence, Big Data und AI. Dies findet an der Hochschule in Sankt Augustin. statt und ist für interessierte Besucher eine kostenfreie Veranstaltung. In diesem Jahr ging es aus Sicht der arelium um die Azure DevOps Pipelines.

Markus Delhofen als Speaker für arelium im Einsatz

In diesem Jahr war ich als Referent zum Thema Azure DevOps Pipelines geladen. In meinem Vortrag für Fortgeschrittene betrachteten wir im Prinzip zwei aufeinander aufbauende Themen. Im ersten Teil der Veranstaltung beleuchteten wir die Vorteile von SQL Server Objekten, wie Tabellen, Views oder Indexe. Die Speicherung eines Datenbankprojekts im „Azure DevOps Repository“ eröffnet viele Möglichkeiten. Beispielsweise kann man damit die Änderungen transparent verfolgen oder bestimmte Stände festhalten. Diese wiederum können somit gezielt auf einen SQL Server installiert werden.

Technisch anspruchsvolle Lösung anschaulich erklärt

Mit der automatischen Installation eines Releases hat sich der zweite Teil „Azure DevOps Pipelines“ beschäftigt. Es werden dabei grundlegend zwei Typen von Pipelines unterschieden. Mit einer Build Pipeline wird ein Datenbankprojekt erstellt. Das Ergebnis ist ein sogenanntes DACPAC, welches man für die Installation nutzen kann. In der Technologie werden solche Ergebnisse, auch Artefakte genannte. Diese Artefakte können nun in einer Release Pipeline genutzt werden, um eine Installation durchzuführen.

In dem Vortrag wurde das Thema nicht nur theoretisch umrissen, sondern auch durch entsprechende Live-Demo verdeutlicht.

Die Organisation der Veranstaltung war tadellos. Ich freue mich schon darauf, erneut auf einer der nächsten PASS Veranstaltungen, als Sprecher teilzunehmen.

Vorheriger Beitrag
Business Intelligence in der Finanzbranche
Nächster Beitrag
DataGrillen 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Beiträge