POWER BI-Kenntnisse erfolgreich zertifiziert

2 Kommentare
PBI Zertifizierung

Mehrere Mitarbeiter bestehen Prüfung

Das Microsoft-Zertifikat „DA-100 – Analyzing Data with Microsoft Power BI“ weist Spezialkenntnisse mit der genannten Sammlung von Business Intelligence Tools nach. Diesen Test haben in den letzten Wochen mehrere Mitarbeiter der arelium GmbH erfolgreich erbracht. Somit wurden die Power BI-Kenntnisse erfolgreich zertifiziert. Somit dürfen Sie sich mit dem Titel POWER BI DATA ANALYST bekleiden. Power BI  wird unter anderem genutzt, um Daten aus verschiedensten Quellen auszulesen. Hierfür kann es Informationen umwandeln, in einen fachlichen Zusammenhang bringen und visuell aufarbeiten. Das extrem vielseitige Tool geht weit über bisherige Einzellösungen und Darstellungsmöglichkeiten von Tabellenkalkulationsprogrammen hinaus. Überdies werden auch moderne Technologien, wie die Unterstützung für die Cloudlösung AZURE und die für Smartphone optimierte Darstellung von Dashboards, eingesetzt.

Badge"POWER BI DATA ANALYST"
schon 5 Mitarbeiter der arelium GmbH sind zerrtifiziert

Mit Thomas Sobizack und Torsten Ahlemeyer sind in den letzten Tagen zwei weitere Kollegen offiziell als POWER BI DATA ANALYST zertifiziert worden. Oliver Lux, Kevin Taxweiler und Martin Kopp haben schon vor einigen Wochen die begehrte Auszeichnung bekommen.

POWER BI“-Fachkenntnisnachweis

Für den Prüfungstermim setzt Microsoft 120 Minuten an, in denen der Kandidat verschiedenste Aufgaben aus allen „POWER BI“-Bereichen lösen muss. Es handelt sich um eine bunte Mischung aus Multiple-Choice-Aufgaben, Lückentexten und Case Studies (virtuelle Anwendungsfälle). Der Hersteller ergänzt Herausforderungen, bei denen er zu einer Fragestellung mehrere Einzelschritte der Lösung vorgibt und mit weiteren (unsinnigen) Anweisungen auffüllt. Da diese Informationen in einer zufälligen Anordnung erscheinen, kann sehr effizient getestet werden, ob der Prüfling nicht nur die „richtigen“ Bausteine erkennt, sondern auch die korrekte Schrittfolge beherrscht.

Aktuell ist diese Prüfung nur auf Englisch zu absolvieren. Dafür kann man aber frei wählen, ob man das Zertifikat in einer zugelassenen Prüfungsstelle oder online ablegt. Letztgenanntes ist flexibel und leicht verfügbar, soweit man über eine stabile und schnelle Internetleitung verfügt. Als weltweit tätiger Konzern bietet Microsoft diesen Service rund um die Uhr an. Beispielsweise habe ich meine Prüfung an einem Montag Morgen um 02:00 Uhr absolviert…

Prüfungsmodalitäten

Nach einem kurzen Abgleich meines Webcambildes mit dem Foto auf dem Reisepass habe ich unter Anleitung noch 4 Aufnahmen meiner Umgebung anfertigen sollen. So wird sichergestellt, dass sich keine zweite Person im Raum befindet. Auch weitere Monitore, Schreibblöcke oder ähnliches sind natürlich verboten. Solange man im Blickfeld der Webcam bleibt und nicht spricht, kann man dann eine Aufgabe nach der anderen lösen.

Das Ergebnis bekommt man am Ende sofort mitgeteilt. 700 Punkte sind zum Bestehen der Prüfung zum POWER BI DATA ANALYST notwendig. Der Pool an potentiellen Aufgaben ist groß und es hilft enorm neben der Theorie auch über einige fachliche Erfahrung mit dem Tool zu verfügen. Bei mir wurde dies durch die Anfertigung des Lernvideos „POWER BI, eine Übersicht“ für die Heise Academy sicher gestellt. Dieser mehrstündige Kurs zeigt dem Konsumenten dieses Werkes in leicht verständlicher Sprache und an vielen Beispielen die Möglichkeiten von POWER BI auf. Seine Erstellung trainierte natürlich auch mich als Autor.

Vorheriger Beitrag
Erfahrungsbericht einer Schülerpraktikantin
Nächster Beitrag
Berufsfelderkundungstag bei der arelium GmbH

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Beiträge